Feuerwehr Wahlbach

Wehrführer

Christian Hippert
Hauptstraße 2
55494 Wahlbach

Tel.: 06761 9119 450
Email: christian-hippert@hotmail.de

stellv. Wehrführer

Lukas Franner

Im Südhang 2

55496 Argenthal

Tel.: mobil 0170 200 1634

EMail: lukas.franner@web.de

Abschlussübung 2023

Am 21. Oktober fand unsere diesjährige Abschlussübung, gemeinsam mit den Feuerwehren Rayerschied und Pleizenhausen statt.

Bei bestem Wetter ging es kurz vor 14:00Uhr los zum Treffpunkt am Feuerwehr-Gerätehaus in Rayerschied.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Wehrführung Rayerschied und der Einteilung von Gruppen, welche aus den Kameraden der drei Wehren bunt gemischt wurden, konnte die Übung starten.

Die Übung wurde in Form verschiedener Stationen angelegt, so dass jedem Teilnehmer die Gelegenheit geboten wurde, eine vielzahl an Fertigkeiten zu üben und sich einzubringen.

 

So wurde die Wasservorsorgung über lange Wegstrecken geübt, welche aus dem örtlichen Löschwasserreservoir gespeist wurde.

An zwei, örtlich voneinander getrennten Einsatzstellen (Stationen), wurde dann neben einem jeweils geforderten Löschangriff, auch das Einrichten einer Ölsperre in einem Bachlauf, als auch die Rettung einer Person geübt.

Zum Aufbau der Ölsperre wurden verschiedene Möglichkeiten besprochen und die am besten geeignete zum Einsatz gebracht.

Bei der Menschenrettung (Übungspuppe) aus einem verrauchten Container, mussten Leitern und ergänzende Rettungsmittel richig und zügig eingesetzt werden.

 

Nach einer abschließenden Übungsbesprechung endete der Tag mit einem tollen Abendessen und gemütlichem Beisammensein.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation und bei den Feuerwehren Rayerschied und Pleizenhausen für die gelungene Übung.

Ausflug zur Werkfeuerwehr Boehringer

Anfang September besuchten die Feuerwehrleute der FF Wahlbach die Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim.

Nach einem kleinen Frühstück am Feuerwehrgerätehaus in Wahlbach ging die Reise nach Ingelheim los.

 

Gemeinsam mit den Kameraden der FF Neuerkirch-Külz wurden wir durch den Wehrleiter der Werkfeuerwehr in Empfang genommen.

Der Rundgang führte zunächst durch die Werkstätten (Feuerlöscherwerkstatt, Atemschutzwerkstatt, Lagerräume, Schlauchwerkstatt),

bevor es zu den vielen, teils hochspezialisierten Einsatzfahrzeugen in der Fahrzeughalle ging.

Die Werkfeuerwehr ist natürlich besonders auf Gefahrgutunfälle vorbereitet und kann hier mit spezieller Pumpen, Einsatz- und Messtechnik aufwarten.

 

Nach dem Rundgang ging es noch in die Stadt zu einem sehr leckeren Mittagessen und ein abschließendes gemütliches Beisammensein.

Vielen Dank an Michael und Norman für die Organisation.

Gemeinsame Funkübung 2023

Wie bereits im vergangenen Jahr, gab es dieses Jahr wieder eine größer angelegte Funkübung, um den Umgang mit Karte und Funkgerät zu üben.

Da man bei Großschadenslagen bzw. bei Einsätzen mit mehreren beteiligten Feuerwehren eben nicht nur mit den bekannten Einsatzkräften arbeitet,

wurde diese Funkübung als Gemeinschaftsübung zusammen mit den Feuerwehren Liebshausen und Riesweiler angelegt.

 

Die fünf gebildeten Einzelmannschaften wurden bunt gemischt und auf verschiedene Fahrzeuge verteilt.

Jede Gruppe erhielt eine Aufgabenmappe welche Unterlagen zu fiktiven Einsatzszenarien, Kartenmaterial, Planzeiger und einen Kompass enthielten.

So waren verschiedene Koordinaten anzufahren, kleinere Aufgaben vor Ort zu lösen und ein ordnungsgemäßer Funkverkehr zur Abarbeitung von Einsatzszenarien zu führen

 

Die zentrale Steuerung der Übung erfolgte über die im Gerätehaus der FF Riesweiler eingerichtete FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale).

 

Am ersten Punkt war für die Mannschaften eine Versorgungsstation eingerichtet, so dass es von dort aus dann gestärkt auf den Rest der Strecke gehen konnte.

Nach ca. drei Stunden trafen die Mannschaften dann wieder am Gerätehaus in Riesweiler ein, wo dann die Abschlussbesprechung bei gutem Essen und kühlen Getränken erfolgt. 

Eine Wiederholung im nächsten Jahr wurde durch alle Beteiligten nicht ausgeschlossen.

 

Wir bedanken uns für die tolle Übung bei der Feuerwehr Riesweiler und Liebshausen

Feuerwehrabschlussübung Oktober   2022     

Am letzten Samstag im Oktober fand die Jahresabschlussübung unserer Feuerwehr statt.

Nach den Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre konnte diese endlich wieder mit unseren Nachbarwehren Pleizenhausen und Rayerschied durchgeführt werden.

 

So wurde die Feuerwehr Wahlbach um kurz nach 15:00Uhr zu einem „Müllcontainerbrand“ bei der Fa. Wagner Polyesterverarbeitung alarmiert. Nach der Anfahrt wurde parallel zur Einleitung erster Löschmaßnahmen die Alarmstufe erhöht. Neben dem ursprünglich gemeldeten Brand, kam nun auch die Gefahr der Brandausbreitung auf Produktionsgebäude und den angrenzenden Wald, Menschenrettung aus einer verrauchten Halle und aus misslicher Lage, sowie die Suche einer vermissten Person im Außenbereich dazu.

Des Weiteren musste die ausreichende Versorgung mit Löschwasser sichergestellt werden.

 

Die nachalarmierten Feuerwehren Pleizenhausen und Rayerschied wurden nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle direkt durch die eingerichtete Einsatzleitung koordiniert und bekamen Aufgaben zugewiesen.

 

Handgriffe und Maßnahmen, welche über das Jahr verteilt oft separat geübt wurden, mussten in diesem Einsatz richtig kombiniert und koordiniert werden. Der Aufbau eines Löschangriffes, die Wasserförderung über längere Wegstrecken sowie das Arbeiten mit Leitern und Leinen gehörten dazu.

Hinzu kam jedoch auch der Einsatz von selbst konstruierten Übungs-Atemschutzgeräten, zusammen mit Brillen zur Verschlechterung der Sicht, welche während der Menschenrettung (Puppe mit 75kg) getragen werden mussten.

 

Feuer gelöscht. Personen gerettet. Vermisste gefunden.

 

Nach erfolgreicher Abarbeitung aller Aufgaben, welche den eingesetzten Kräften teilweise einiges an Ausdauer und koordinativen Fähigkeiten abverlangten, konnte die Übung zufriedenstellend beendet werden.

Im Anschluss erfolgte eine gemeinsame Besprechung, in der konstruktive Kritik geübt wurde und daraus resultierende Verbesserungsvorschläge aufgenommen wurden.

 

Mit gemütlichem Ausklingen und Stärken am Feuerwehrgerätehaus Wahlbach ging ein gelungener Übungsnachmittag zu Ende.

 

Die Feuerwehr Wahlbach bedankt sich bei den Feuerwehren Pleizenhausen und Rayerschied für die tolle Zusammenarbeit und Kameradschaft, sowie bei der Fa. Wagner für die Mitgestaltung der Übung. Ein Dank gilt allen die zum positivem Gelingen der Gemeinschaftsübung beigetragen und für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Begrüßung von unserem Nachwuchs      

 Die Freiwillige Feuerwehr Wahlbach begrüßt im Jahr 2022 die Beiden jüngsten neuen Mitglieder, Emily Borniger und Jannick Müller. Wir sind froh in unserer Gemeinde auch den Nachwuchs in der Feuerwehr gesichert zu wissen und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement der Beiden Neuen und natürlich auch bei allen anderen Feuerwehr- Männern und Frauen. Ebenfalls ein Dankeschön an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Pleizenhausen für Ihre Arbeit, bei der unser Nachwuchs bisher tätig war.

Verleihung Feuerwehr Ehrenzeichen      

Am 17.09.2021 fand im Rahmen einer Feierstunde in der „Seescheune“ am Simmersee die Verleihung des bronzenen und silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 15-jährige und 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr statt.

Aus Wahlbach erhielten an diesem Abend das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen die Kameraden Norman Telch und Günter Lanz, Michael Engelmann und Marc Leininger waren leider verhindert, die Verleihung wird intern nachgeholt. Peter Tretter wurde das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen.

v.l.n.r: Michael Boos, Andreas Roth, Alexandra Krebs, Christian Hippert, Norman Telch (Bronze), Peter Tretter (Silber), Lukas Franner, Michael Kassel, Günther Lanz (Bronze), Horst Ulrich. Es fehlt: Michael Engelmann und Marc Leininger (beide Bronze)

Die Ortsgemeinde Wahlbach bedankt sich ebenfalls ganz herzlich bei den Feuerwehr Kameraden für Ihre langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr.

Auch allen anderen Feuerwehr Kameraden und Kameradin unseren herzlichen Dank für Ihr Engagement in der Feuerwehr und für unsere Gemeinde.

Wahl und Ernennung stellvertretender  Wehrführer   

Am Mittwoch, 19.02.2020 trafen sich die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen, um einen neuen stellv. Wehrführer zu wählen. Der bisherige stellv. Wehrführer Harald Mayer hatte sein Amt niederlegt.

Einziger Kandidat für dieses Ehrenanmt war Lukas Franner, der sodann einstimmig gewählt wurde.

Hierzu, auch von der Gemeindeverwaltung, herzlichen Gratulation.

 

Drei neue Feuerwehrleute kamen dazu. Es sind dies: Caro Pulcher, Jens Sody und Tobias Krebs. Alle drei hatten am letzten Samstag die Grundausbildung Teil I erfolgreich beendet. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

 

Die Wahlbacher Feuerwehr mit dem Wehrführer Christian Hippert kann nun auf insgesamt 19 Feuerwehrleute zurückgreifen. Eine stolze Zahl für ein kleines Dorf!

 

                  Beförderungen

Folgende Feuerwehrkameraden wurden am Gemeindetag vom Verbandsbürgermeister Michael Boos befördert:

Lukas Franner                        Löschmeister

Sebastian John                       Hauptfeuerwehrmann

Thomas Kappaun                    Löschmeister

Andreas Krebs                        Löschmeister

Günter Lanz                           Feuerwehrmann

Marc Leininger                        Feuerwehrmann

Stefan Lucas                          Hauptfeuerwehrmann

Harald Mayer                         Oberlöschmeister

Christian Müller                      Löschmeister

Stefan Müller                          Oberlöschmeister

Henning Nitze                        Feuerwehrmann

Norman Telch                        Hauptfeuerwehrmann

Peter Tretter                          Hauptfeuerwehrmann

 

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Wahlbach